Seit über 30ig Jahren bin ich Puppenspielerin und schreibe alle meine Stücke selbst. Ich spiele allein vor meinem Puplikum und konzipiere deshalb meine Handlungen so, dass zwei Hände in der Regel für das Spiel ausreichen. Um Lebendigkeit in meine Aufführungen zu bringen, gebe ich jeder Puppe eine eigene Stimme. Ich besitze etwa 150 Puppen.

Begonnen habe ich mit Auftritten zur Unterhaltung der Kinder auf Kindergeburtstagen und öffentlichen Veranstaltungen. Sehr schnell bin ich dann auch für Kindergärten und Grundschulen angefragt worden. Mittlerweile spiele ich nicht nur vor Kindern in der Krippe, im Kindergarten und in der Grundschule, sondern auch vor Erwachsenen (Anekdoten, Kurzgeschichten, Fabeln und vieles mehr) und Senioren, die sich gern durch märchenhafte Geschichten in ihre Kindheit versetzen lassen.  Ich greife alle Themen für jede Altersgruppe auf und werde eine passende Geschichte entwerfen.

In meinem Puppentheater für Kinder (Krippe bis 1./2.Kl.) ist der Kasper die Puppe, die durch die Aufführung führt, ist Freund und Begleiter, Beschützer und Vorbild der Kinder. Über den Kasper gebe ich spielerisch und behutsam, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben, meine kleinen Botschaften an die Zuschauer weiter.

Meine Stücke sind eine Mischung aus Spannung und Spaß. Spannung erzeuge ich vor allem durch Geheimnis. Das bedeutet: Die Kernaussage des Stückes wird zunächst nur angedeutet und bis zum Höhepunkt langsam aufgebaut.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Repertoire für Kinder:

  • Themen wie: Bauernhof, Zoo, Zirkus, Ritter, kleine Meerjungfrau,...
  • Wald, Wiese, Meer, Natur, Umwelt, Müll,...
  • Gesunde Ernährung, mein Körper, Zahnhygiene (Theater mit Zähnen als Puppen), ...
  • Behutsamer Umgang miteinander, "Nein-sagen können, Trau dich, zu helfen,...
  • Schwerpunkt: Prävention zu sexuellen Missbrauch von Kindern; Mobbing in Kindergarten und Grundschule; Depressionen bei Kindern (siehe: Präventionsarbeit)

Das beste Barometer für eine gute Geschichte ist das Publikum. In der Regel sind Kinder spontaner und offener als Erwachsene. Es gibt für einen Puppenspieler nichts Schöneres, als das Gefühl zu haben, mit dem Publikum eins zu sein.